HR FESTIVAL europe 2024

Swiss HR Award 2024: Das sind die Nominierten

Der Swiss HR Award zelebriert herausragende Ideen, Innovationen und nachhaltige Erfolge für die HR-Welt von morgen. Aus den zahlreichen Bewerbungen hat die Jury acht Finalisten für den Swiss HR Award 2024 ausgesucht. Nun stellen die Nominierten sich und ihre Projekte vor. Wer den Award mit nach Hause nehmen darf, entscheidet das Publikums-Voting am HR FESTIVAL europe.

 

Der Swiss HR Award nominiert jedes Jahr 8 herausragende Leistungen für die Shortlist und vergeben im Live-Pitch am HR FESTIVAL europe je einen Swiss HR Award in diesen 4 Kategorien: Talente finden, Talente halten, Out of the box und Start-up. Im Folgenden stellen sich die nominierten HR-Teams und ihre besonderen Projekte vor.

Jurypräsident: Pascal Scheiwiller
CEO, von Rundstedt & Partner Schweiz AG


Kategorie

OUT OF THE BOX

 

  • Andreas Pichler (Vorsitz), Inhaber und CEO Pichler & Partner AG
  • Adi Bucher, Head of Human Resources and Organizational development, BLKB
  • Claudia Noth, HR-Direktorin, EPFL Lausanne
  • Thomas Bräm, Geschäftsführer, mitschaffe.ch

 

Bookbridge: The Capability Program

Carsten Rübsaamen

 

Carsten Rübsaamen Bookbridge «Action-Learning mit Impact – Wir glauben an eine Welt, in der Menschen sich engagieren und handeln. Aus diesem Grund verbinden wir transformatives Lernen mit gesellschaftlicher Wirkung. In unseren Programmen entwickeln wir verantwortungsvolle Führungskräfte, indem wir mit ihnen Sozialunternehmen aufbauen. Seit 2012 haben 1000 Führungskräfte aus 120 Organisationen ihre Fähigkeiten weiterentwickelt und dabei 123 Sozialunternehmen in 16 Ländern gegründet, 95 Prozent davon sind heute noch aktiv. Im Durchschnitt verbessern unsere Teilnehmenden die Arbeitschancen und Lebensbedingungen von je 790 Menschen und haben einen positiven Einfluss auf 93 Arbeitskolleginnen und -kollegen.»
www.bookbridge.org

 

Griesser AG: Leadership Map als innovativer Kompass

Sybille Tebaldi

 

Sybille Tobaldi, Griesser AG«Das Schweizer Traditionsunternehmen Griesser stand vor der komplexen Aufgabe, eine einheitliche Führungskultur unter seinen heterogenen Führungskräften zu etablieren. Diese kommen aus unterschiedlichsten Bereichen – vom stark handwerklich geprägten Bau­wesen über die industrielle Produktion bis hin zu hochspezialisierten technischen und kaufmännischen Abteilungen in unterschiedlichen europäischen Ländern. Um den Zugang zu unseren Führungsgrundsätzen und -kompetenzen zu schaffen, haben wir eine innovative Leadership Map kreiert, die Führung als etwas Dynamisches zeigt. Sie dient als Kompass und inspiriert unsere Führungskräfte in ihrer täglichen Arbeit und regt zur Reflektion an.»
www.griesser.ch

 


Kategorie

TALENTE FINDEN

 

Jury

  • Matthias Mäder (Vorsitz), CEO, JobIQ AG
  • Daniela Burkhard, Head of Human Resources, Bedag
  • Sandra Forster, Chief Human Resources Officer, V-ZUG
  • Bernadette Höller, Geschäftsführerin, loopings.ch

 

Swisscom Schweiz AG: Swisscom Hero City – Gamen statt Bewerbung schreiben

Nina Jakob und weitere Beteiligte

 

Nina Jakob, Swisscom«Swisscom hat mit der ‹Swisscom Hero City› die erste virtuelle Brand-Welt eines schweizerischen Unternehmens in Fortnite – eines der weltweit populärsten Videospiele – lanciert. In der ‹Swisscom Hero City› müssen die Spielenden hintereinander drei Challenges zu den Themen Kreativität, Problemlösung und Drive-to-Succeed überwinden, pro Monat werden die drei besten zum Gespräch mit einem Swisscom-Recruiter eingeladen. Die ‹Swisscom Hero City› schafft Awareness für Swisscom als Arbeitgeberin in einer digital affinen Zielgruppe und erreicht so auch Personen, die sich nicht auf dem klassischen Weg beworben hätten. Seit dem Launch im Oktober 2023 haben bereits über 1,5 Millionen an der Challenge teilgenommen.»
www.swisscom.ch/de/about/karriere/

 

Kantonspolizei Nidwalden: Kantonspolizei Nidwalden goes AI

Reto Berchtold

 

Kantonspolizei Nidwalden Reto Berchtold«Die Polizei Nidwalden sah sich mit einem Personalengpass konfrontiert und startete eine Recruiting-Kampagne. Diese setzte auf eine gezielte Verbreitung von Postkarten und Plakaten an der Polizeischule in Hitzkirch. Die gesamte Kampagne wurde mit MidJourney erstellt. Da diese KI nicht mit spezifischen Befehlen gefüttert werden kann und die Merkmale der Nidwaldner Polizeiuniformen und -fahrzeuge nicht kennt, wurden die Bilder im amerikanischen Stil generiert und danach ans Nidwaldner Erscheinungsbild angepasst. Die Kampagne war ein voller Erfolg: Innerhalb eines Monats konnten sämtliche Ausbildungsplätze vorzeitig besetzt werden. Ausserdem haben sich ein paar Bankräuber beworben.»
jobs.nw.ch

 


Kategorie

TALENTE HALTEN

 

Jury

  • Daniel C. Schmid (Vorsitz), Geschäftsführer der Swiss HR Academy, Leiter HWZ Academy
  • Katja Alder, Head of Organisational and People Development, Cembra Money Bank
  • Marijana Bilalic, Leiterin Personalentwicklung, Schweizer Paraplegiker-Gruppe
  • Lutz Krepper, COO der Mercer Schweiz AG

 

Hotelplan Group: Workation-Villas für Mitarbeitende

Walter Jung

 

Hotelplan, Walter Jürg«Als Reaktion auf die Arbeitsanforderungen der Pandemie und zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität hat Hotelplan Group das Projekt ‹Workation-Villas für Mitarbeitende› lanciert. Dies ermöglicht Mitarbeitenden, in dafür geeigneten Unterkünften an ausgewählten Orten in Europa zu arbeiten, wodurch Arbeit und Reiseleidenschaft verbunden werden. Anfängliche Hürden wie das Managen rechtlicher Risiken wurden erfolgreich gemeistert. Aufgrund der positiven Projekterfahrungen hat Hotelplan Group entschieden, die Workation-Villas weiterhin anzubieten. Sie werden rege genutzt, tragen zur Stärkung der Unternehmenskultur bei und erhöhen das Mitarbeitendenengagement.»
www.hotelplan.com

 

Spital Bülach AG: New-Work-Ansätze in der Pflege

Manuel Portmann und Daniela Pfeifer-Stöhr

 

Spital Bülach Manuel PortmannSpital Bülach Daniela Pfeifer Stöhr

«Im Fachkräftemangel Index Schweiz 2023 stehen Gesundheitsberufe an erster Stelle. Der Bedarf an Pflegeleistungen steigt durch die Bevölkerungsentwicklung, während die Zahl der Pflegefachkräfte sinkt. Daher sind innovative Lösungen gefragt. Umfragen zeigen, dass Nachtdienste und spontanes Einspringen als belastend empfunden werden. Das Spital Bülach hat ein Arbeitszeitmodell entwickelt, das sich an den Bedürfnissen der Pflegenden orientiert. In den Stufen ‹Fix›, ‹Flex› und ‹SuperFlex› können sie ihr Modell selbst bestimmen, von ‹keine Nachtdienste› bis zu zweimal monatlichem Einspringen mit mehr Lohn. Das Modell wird von den Mitarbeitenden sehr positiv aufgenommen und nach einer einjährigen Pilotphase in den Regelbetrieb überführt.»
www.spitalbuelach.ch

 


Kategorie

START-UP

 

Jury

  • Cornel Müller (Vorsitz), Mitgründer und VR, HR Tech Holding AG
  • Ambros Scope, Head Leadership and Future of Work, Zurich Versicherung Schweiz
  • Patrick Mollet, Mitinhaber Great Place to Work Schweiz, Unternehmer und Investor
  • Nadja Perroulaz, Mitgründerin und Partnerin bei Liip AG

 

Carenea: Ganzheitliche Personalbeschaffung gegen den Fachkräftemangel

Grażyna Scheiwiller

 

Carenea Grazyna Scheiwiller «Wir helfen, den Fachkräftemangel im Schweizer Gesundheitswesen zu bekämpfen, indem wir Spitälern, Kliniken und Apotheken eine Recruitment-Process-Partnership-Lösung anbieten. Dabei handelt es sich um einen neuen 360-Grad-Ansatz zum Aufbau eines Talentpools bei der Beschaffung von Personal aus dem Ausland. Wir vertreten Schweizer Gesundheitsdienstleister auf den Arbeitsmärkten in Osteuropa, rekrutieren sorgfältig geprüfte Kandidatinnen und Kandidaten und bereiten diese für die Beschäftigung in der Schweiz vor, beispielsweise über ein berufliches, kulturelles und sprachliches Ausbildungsprogramm an unserer Carenea Academia.»
www.carenea.ch

 

Job.rocks AG: Arbeit auf Abruf – einfach, schnell und bezahlbar

Fabio Donnaloia und Florian Bodenmann

 

Job.rocks Florian Donnaloia und Florian Bodenmann«job.rocks vereinfacht alle Aufgaben rund um Mitarbeitende im Stundenlohn: Mit unserer Software verwalten und planen Sie Ihren Mitarbeiterpool, erfragen Sie bei den Mitarbeitenden ihre Verfügbarkeiten für konkrete Einsätze und erstellen Sie danach die Einsatzplanung. Ihre Mitarbeitenden haben dank der job.rocks-Mobile-App alle Informationen zu ihren Einsätzen an einem Ort, zudem können sie ihre Personalakte einsehen und pflegen sowie unkompliziert ihre Arbeitszeit erfassen. Anbindungen an andere HR-Lösungen gehören mit zum Paket.»
job.rocks

 

Verleihung Swiss HR Award 2024

 

Live Pitch am HR FESTIVAL europe

27. März 2024, 16.00 bis 17.30 Uhr
Action Stage, Halle 4

Mehr Infos auf swisshraward.ch
Tickets auf hrfestival.ch

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text: HR Today
Weitere Artikel von HR Today

Cela peut aussi vous intéresser